Birgitt Mewes

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin arbeitete ich über 30 Jahre in diesem Beruf und bildete mich in unzähligen fachrelevanten Kursen fort.

Ich arbeitete unter anderem am Uniklinikum Essen und unterrichtete an der dortigen Physiotherapieschule.

 

Nach meinem Umzug nach Celle war ich 15 Jahre in meiner eigenen Physiotherapie-Praxis tätig.

 

Neue Wege eröffneten sich, als ich 2008 mit der Ausbildung zur TaiChi-Chuan-Lehrerin begann. Es klärten sich für mich viele offene Fragen, so dass ich hier meine Berufung und meinen "persönlichen" Hafen fand. Die Bewegungslehre wurde für mich zu einem wichtigen Übungsgut auf dem Weg zur Wahrnehmung und Sinnerfüllung des „Inneren Raumes“.

 

Seit 2009 unterrichte ich TaiChi und Qigong mit Leidenschaft und durfte erleben wie diese Bewegungslehre mein Leben und das meiner Kursteilnehmer bereichert.


Ein herzliches Dankeschön geht an meine Lehrer

Jeder Einzelne hat auf seine Weise meinen Lebensweg entscheidend geprägt. Sie haben meinen Blick geweitet, mein Herz geöffnet und mir neue Möglichkeiten gezeigt. Ihnen verdanke ich einen großen Teil meines heutigen Denkens, Handelns und Seins.

 

Taiji

Klemens Speer

2008 bis 2013 

02/2008 bis 04/2010 erste Taiji-Kursleiter-Ausbildung

Kurze Form nach Cheng Man Ching und Schwertform nach Kobayashi, Lange Form, Zen Meditation und Qigong

Elisa Adam

Wege zum Sein, Taiji Kurze Form

Meister Yang, Jian Chao

Säbel Form, Lange Form Yang Stil, Stockform

Frau Guiyan, Jian

Fächer Form

Daniel Grolle

12/2015 bis 03/2017 Basis Kursleiter-Ausbildung

06/2017 bis 01/2019 Vertiefung

seit 3/2019 Push Hands-Basis

 

Qigong

Klemens Speer

Die Harmonie, Die 5 Räder, Himmel und Erde, Der Kranich

Elisa Adam

Wege zum Sein, Qigong

Lüer Mertens

04/2016 bis 06/2018 Kursleiter-Ausbildung Daoyin Yang Sheng Gong

Meister Zhen Long, China - Wudang San Feng pai Association

Knochenstärkendes Qigong

Prof. Hu Xiaofei Lehrstuhl für Gesundheitsvorsorge an der Sport Universität in Peking

Daoyin Yang Sheng Gong

 

Meditation

Klemens Speer

Zazen und Gehmeditation

Dagmar Doko Waskönig

Zazen und Gehmeditation

News

Einzeltraining möglich!

 

Die derzeitigen Corona-Regelungen erlauben unter Einhaltung
aller Hygiene-Vorschriften Unterricht für eine Person
bzw. Personen aus einem Hausstand.

 

Terminanfragen gern unter 0171 3290208

 

 

Hygiene-Regeln, die wir gemeinsam einhalten:
Beim Betreten des GesundheitsTREFFs tragen alle eine FFP2- oder OP-Maske.
Im Eingangsbereich steht Handdesinfektion zur Verfügung.
Wir halten einen Abstand von mindestens 2 Metern ein.

Bei typischen Krankheitssymptomen bitte ich um eine rechtzeitige Terminabsage.

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung

17. April 2021